Bild-Vorschau

Warum feiern wir Sankt Martin und was steckt dahinter?

Der Mann, der etwas mit jemandem teilte, hieß Martin und ist um das Jahr 316 nach Christus geboren. Er war Soldat und man erzählt sich, dass er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler mit seinem Pferd vorbeigeritten ist. Dieser Bettler hat nur von seinem Dasein Martins Herz zum Bluten gebracht, sodass der Soldat mit seinem Schwert seinen warmen Mantel in zwei Teile geteilt hat. Die zweite Mantelhälfte schenkte der gute Mann dem Bettler. Nachts träumte der Held vom Bettler und behauptete, er sei Jesus Christus. Nach der guten Tat wurde mithilfe von der Taufe in die Kirche aufgenommen und wollte alles vom christlichen Glauben wissen. Nach einiger Zeit kamen die Menschen zu Martin und wünschten sich, dass er Bischof in ihrem Ort wird, doch der Soldat dachte, dass es ihm nicht zusteht. Also versteckte er sich in einem Gänsestall, aber die Tiere verrieten mit ihrem Geschnatter Martin, sodass er doch Bischof geworden ist. Oder nach einer anderen Legende haben die Gänse Martins Predigt gestört und zur Strafe landeten in der Pfanne. Der Bischof war rund 30 Jahre im Amt und soll viele Wunder verbracht haben. Am 11. November 397 wurde Martin zu Grabe getragen und wurde später heiliggesprochen.

Jetzt ist nur noch die Frage, was der Zusammenhang zwischen St. Martin und den Latentenumzügen ist. Lichterumzüge kannten die frühen Christen schon und wahrscheinlich gedachten sie auch da schon Martin. Außerdem bedankten sich die Menschen im November mit einem Feuer für die Ernte von verabschiedeten somit das Erntejahr. Zu dieser Zeit bastelten sich Kinder Fackeln aus Stroh und auch Laternen aus ausgehöhlten Rüben oder aus anderen Materialien. Mit den leuchtenden Laternen zogen die Kinder durch die Straßen.

Auch wir bei antonius veranstalten am 11. November ca. um 17:00 Uhr einen Martins- und einen Laternenumzug, nachdem um 16:30 Uhr ein Gottesdienst das Fest eingeläutet hat. Dieser findet in der Festscheune und auf dem Hauptgelände von antonius statt und anschließend können Sie Martinsgänse, Heißgetränke und Gegrilltes erwerben.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Von Mara Heß

Zurück