Leckere Marmelade herstellen

Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei helfen sie sich gegenseitig, wenn es nötig ist. Aber was stellen die Angestellten eigentlich her? Einige werden die Produkte kennen, wenn sie zum Beispiel im antonius Laden schon mal leckere Fruchtaufstriche oder würzige Salze gekauft habt. Beide entstehen in der Feinveredelung.

Die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe durften mit den Kolleginnen und Kollegen der Feinveredelung Ingwer-Quitten Aufstrich herstellen. Zuvor musste aber erst einmal Schutzkleidung angezogen und eine „hübsche“ Plastikhaube auf den Kopf gesetzt werden. Hohe hygienische Standards sind Sauberkeit in der Lebensmittelherstellung sehr wichtig, damit beispielsweise die Marmelade möglichst lange haltbar ist und nicht vorschnell verdirbt.

Dann ging es an die Arbeit. Um die Marmeladensorte herzustellen, haben die Schüler und Schülerinnen auf Brettchen ganz vorsichtig mit Messern Ingwer geschnitten, der vorher geschält worden war. Auch die Quitten wurden zerkleinert. Dabei mussten die Kinder aufpassen, damit sie beim Schneiden nicht abrutschen und sich möglicherweise in die Finger schneiden. Zwei Kinder haben Abfüllgläser geholt und sie sterilisiert. „Boah, ist das cool!“, rief jemand aus der Gruppe.  Natürlich mussten der Ingwer und die Quitten weichgekocht werden, damit sie püriert werden konnten. Die Lehrer waren beim Kochen dabei, damit nichts passiert. Abgefüllt wurde der Fruchtaufstrich von den Angestellten. Die Vorbereitungen zu treffen und die Marmelade zu kochen, das hat den Schülern und Schülerinnen sehr viel Spaß bereitet.

Es war ein schöner und produktiver Tag. Wenn die Schülerinnen und Schüler den antonius Laden besuchen und die Aufstriche sehen, dann werden sie sich sicher freuen.

 

Mara Heß

 

Zurück