Landessieg für Antonius von Padua Schule

von Christine Reith

Sie haben viel Einsatz gezeigt, und es hat sich gelohnt: Schülerinnen und Schüler der Antonius von Padua Schule haben am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teilgenommen und mit ihrem selbsterstellten Film einen Landessieg errungen. Am Mittwoch, 14. Juni 2023, hat die Körber-Stiftung die Gewinnerschulen für Hessen bekannt gegeben – darunter die Padua-Schule als eine von nur zwei Förderschulen unter vielen Gymnasien.

Wie wohnten Menschen mit Behinderungen damals, und wie leben sie heute? Darüber haben fünf Schülerinnen und Schüler der Antonius von Padua Schule einen Dokumentarfilm gedreht und als Beitrag für den diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten eingereicht. Mit Erfolg: Die Jugendlichen der 8. Klasse haben einen von 17 hessischen Landessiegen geholt. Der Sieg ist zugleich einer von 250 deutschlandweiten Landessiegen und mit einem Preisgeld von 500 Euro dotiert. Der Wettbewerb gilt als der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland. Das diesjährige Thema lautet: „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“.

„Die Schülerinnen und Schüler waren ganz aus dem Häuschen als sie erfahren haben, dass sie zu den Landessiegern gehören. Damit haben sie überhaupt nicht gerechnet“, erzählt Lehrerin und Projektleiterin Maren Herbert von der Antonius von Padua Schule. „Es ist toll, dass ihr Engagement und das Durchhaltevermögen nun in dieser Form honoriert wurde, denn die Jugendlichen haben sechs Monate lang in jeder freien Minute an dem Film gearbeitet und sie sind in dieser Zeit unvorstellbar über sich hinausgewachsen. Der Preis ist aus meiner Sicht absolut verdient.“

Antonius von Padua Schule bringt Inklusion in Wettbewerb ein

„Bemerkenswert“ nennt es die durchführende Körber-Stiftung in einer Pressemitteilung, dass drei Förderschulen aus Hessen am Wettbewerb teilgenommen haben und führt den Wettbewerbsbeitrag der Antonius von Padua Schule explizit als gelungenes Beispiel auf. Der 28-minütige Dokumentarfilm zeigt die Geschichte des Wohnens beim Netzwerk antonius. Episoden mit Fotos zu historischen Stationen wechseln sich mit Interviewsequenzen ab. Das Filmteam hat dazu mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen bei antonius gesprochen, die sich beim Thema Wohnen bestens auskennen – darunter Bewohner, Mitarbeitende und Mitglieder des Führungsteams. Die fünf Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren haben sich das Thema ihres Filmes selbst gesucht. Sie haben recherchiert, Interviewpartner ausgewählt, Fragen erarbeitet, Interviews koordiniert, geführt und gefilmt, sich mit Kameratechnik und Ton beschäftigt und aus dem dreistündigen Videomaterial passende Szenen zusammengestellt.

Daumen drücken für die nächste Runde

Am 10. Juli 2023 werden die Preisträgerinnen und -träger des Geschichtswettbewerbs im Rahmen einer feierlichen Landespreisverleihung im Hessischen Landtag in Wiesbaden ausgezeichnet. Danach heißt es Daumen drücken für die nächste Runde, denn die 250 Landessieger bundesweit haben dann die Chance auf einen von 50 Bundespreisen. Am 14. November 2023 wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die fünf Erstpreisträgerinnen und -träger auf Bundesebene im Schloss Bellevue in Berlin ehren.

Der Film steht hier zur Ansicht bereit.