Gemeinsam kochen wir Kartoffelsuppe
Erst wurde den Kindern erklärt, welche Regeln sie zu befolgen haben, worauf Kinder immer nicht so Lust haben. Man hat schon gemerkt, dass die Schüler nach kurzer Zeit unruhig wurden und endlich loslegen wollten. Vermutlich wird zuhause das Essen von den Eltern gekocht und hier durften die Kinder ihr eigenes Meisterwerk zubereiten.
Es ist wichtig, dass man sich vor dem Kochen seine Hände wäscht und dass die Schüler mit dem Messer vorsichtig umgehen. Zudem wurden die Kinder vorher informiert, Brettchen, Messer und Sparschäler mitzubringen. Ganz stolz haben die kleinen Köche ihre Materialien ausgepackt und damit Kartoffeln, Möhren, Sellerie und Zwiebeln in kleine Stücke geschnitten. Gemeinsam mit den Lehrern wurden die Zutaten in einen großen Topf gegeben, in welchen erst Öl gegeben wurde, dann Kartoffeln und schließlich auch noch das restliche Gemüse. Dann wurde es mit Wasser aufgegossen und Gewürze dazu gegeben. Zum Schluss haben die Schüler die Suppe mit Sahne verfeinert und fein püriert.
Nach dem Kochen hat jeder seine Materialien abgewaschen und dann musste die Küche natürlich noch aufgeräumt werden.
Als es soweit war, standen die Schüler ganz ungeduldig mit den Tellern in einer Reihe und jeder bekam etwas von der leckeren Suppe ab.