Freude über Unterstützung an der Antonius von Padua Schule
FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel spendet 2.000 Euro
Fulda – Hier lernen Kinder mit und ohne Behinderungen ganz selbstverständlich zusammen: Die Antonius von Padua Schule ist eine inklusive Grund- und Förderschule in Fulda-Neuenberg. Am Freitag, 10. Februar 2023, besuchte das Unternehmen FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel die Einrichtung und hatte für die Schulkinder einen Spendenscheck über 2.000 Euro im Gepäck.
„Wir haben immer wieder Projekte oder Anschaffungen, für die wir auf Spenden angewiesen sind“, sagt Hanno Henkel, Schulleiter der Antonius von Padua Schule. „Das Geld setzen wir ein, wenn wir mit unseren Schülerinnen und Schülern über die sinnvollste Verwendung gesprochen haben.“
In diesem Sinne war die Freude groß, als die Schulgemeinschaft von der Unterstützung durch das Ansbacher Unternehmen FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel erfuhr, das eine Fuldaer Niederlassung in der Frankfurter Straße hat. Niederlassungsleiterin Elke Sann hat über einen Mitarbeiter, dessen Tochter die Antonius von Padua Schule besucht, von dem besonderen Schulkonzept erfahren und sich für eine Förderspende entschieden. „Ich bin begeistert von dem Konzept der Schule und freue mich, einen Einblick bekommen zu haben. Ich kann nur jedem empfehlen, sich davon zu überzeugen, dass das gemeinsame Lernen von ganz unterschiedlichen Kindern wirklich funktioniert“, sagt sie bei der Spendenübergabe am Freitag, 10. Februar 2023.
Bei einem gemeinsamen Schulrundgang und Gesprächen mit der Schulleitung und dem Lehrerteam wurden die Besonderheiten der Schule deutlich: Die Räume sind offen gestaltet, und die Kinder lernen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen in ihrem eigenen Lerntempo. Fachkräfte aus den verschiedenen Disziplinen – darunter Grundschullehrerinnen, Förderschullehrer und Pädagoginnen – sorgen dafür, dass alle Kinder begabungsgerecht gefördert werden. Für dieses Engagement erhielt die Schule 2017 den „Jakob Muth-Preis für inklusive Schule“ der Bertelsmann Stiftung.