Bild-Vorschau

Ein Fußballspiel für alle

Am Montag, 15. Juni 2026, war unter den vielen Angeboten, der „Fußball-Cup“, bei dem Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen zusammen Fußball spielen konnten. Auch ein paar unserer Schülerinnen und Schülern waren dabei. Das Schöne ist, dass das Gewinnen gar nicht so im Vordergrund steht. Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung haben in 20 gemischten Teams beim Spielen ihren Spaß gehabt und unterstützten sich gegenseitig. Das Spiel wurde vom Verein „Jeder ist anders – Inklusionssport Fulda“ organisiert. Der Verein SG-Barockstadt Fulda-Lehnerz hat das Spiel als sportlicher Pate begleitet, und antonius-Mitarbeiter Markus Kalmbach hat die Teamleitung übernommen.

Anders bei anderen Fußballspielen, wo jedes Team nur das Gewinnen im Kopf hat, ist einem Spieler die Brille runtergefallen, und der Verursacher hebt sie auf und gibt sie zurück, und beide geben sich ein High-Five. Genau diese Momente zeichnen das inklusive Spiel aus. Rund 300 Schülerinnen und Schüler von 13 Schulen sowie Sportlerinnen und Sportler aus dem Netzwerk antonius rannten dem Ball hinterher. So zeigten sie, wie der Sport Menschen verbinden kann.

Die Spiele gingen jeweils zehn Minuten und wurden auf kleineren Spielfeldern ausgetragen. Pro Mannschaft standen sieben Spielerinnen und Spieler auf dem Platz. Gespielt wurde in zwei verschiedenen Altersklassen.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand vor allem das faire Miteinander im Mittelpunkt. Dafür gab es extra Fair-Play-Schiedsrichter. Sie konnten nach jedem Spiel bis zu vier Fairness-Punkte vergeben, zum Beispiel für das Einhalten der Regeln, sportliches Verhalten oder gutes Zusammenspiel. Außerdem durfte jede Mannschaft einer anderen Mannschaft einen Fair-Play-Punkt geben.

Die Konrad-Adenauer-Schule gewann mit zwei Teams den Hauptpreis, nämlich Tickets für ein Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt. Das Marianum und die Pestalozzieschule haben die meisten Tore geschossen sowie die Geschwister-Scholl-Schule. Das Besondere war, dass zum ersten Mal nach den Wertungsspielen zwischen antonius und dem Hochschulsport der Hochschule Fulda Einlagespiele stattfanden.

Die Ehrungen übernahmen das Hessentagspaar Vera und Max Dudyka, Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld und Bürgermeister Dag Wehner. Abseits des Spielfelds sorgten Sportspiele für Abwechslung und Begegnung.

Zusammengefasst war es ein schönes Fußballspiel, bei dem alle Schülerinnen und Schüler jede Menge Spaß hatten und Fußball spielen konnten.

 

Mara Heß

Zurück