
Beginn des neuen Schuljahres – wie läuft’s?
Insgesamt haben wir dieses Jahr 30 neue Schüler und Schülerinnen bekommen, gerade lernen in dieser Schule 130 Schüler und Schülerinnen.
Manche Schüler und Schülerinnen, die eingeschult worden sind , haben hin und wieder im Alltag eine Träne vergossen, da sie ihre Eltern vermisst haben. Aber die Lehrer haben sie beruhigt und waren für sie immer da, sodass die Eingewöhnungsphase sehr schnell verflogen ist. Mit der Zeit wurde es besser und die Erstklässler wussten, dass die Eltern mittags wiederkommen, um sie abzuholen. In den ersten vier Wochen haben die neugierigen Erstklässler schon ein paar Buchstaben und Zahlen gelernt. Zudem wurden erste Freundschaften geschlossen und in der Pause wird zusammengespielt. Natürlich wurden schon Projekte und Ausflüge gemacht, die Grundstufe beispielsweise hatte „Lesezeit“. In Kleingruppen konnten die Kinder gemeinsam ein Buch lesen oder auch alleine. Wichtig war, dass es relativ leise beim Lesen ist, weil man sich sonst nicht gut konzentrieren kann. Die Schüler und Schülerinnen der Mittelstufe haben mit einem Lehrer verschiedene Brotaufstriche hergestellt, das hat ihnen viel Spaß gemacht. Anschließend wurde es verkostet und es hat sehr lecker geschmeckt.
Auch wenn der Platz eigentlich für zwei Gruppen fehlt, meistern die Kinder die beengte Situation echt gut. Trotzdem freuen wir uns auf den Neubau, der zum Schuljahr 2026/2027 fertiggestellt werden soll.
Von Mara Heß